Die Wiedergeburt der Goldenen Zwanziger? Und die Bauchlandung in den 30er Jahren?

Das Marktforschungsinstitut Prognos erwartet in den 2020er Jahren einen Boom, getrieben durch die gute Industrie- und Technologiebasis in Deutschland. Ab 2030 soll sich das wirtschaftliche Klima aber deutlich abkühlen, denn dann schlägt der demo- graphische Wandel durch die Babyboomer zu. Die absolute Zahl der Menschen in Deutschland wird sinken und der Anteil der Rentner um 50 % steigen. Damit werden Fachkräfte endgültig zur Mangelware mit ernsten Konsequenzen für die Produktivität der Wirtschaft. Gleichzeitig verliert Deutschland seine führende Rolle in der Welt- wirtschaft, China und Indien werden dominanter.

Diese externen Aspekte sind wichtige Bestimmungsfaktoren für die Entwicklung des Unternehmenswerts. Nehmen wir als Beispiel ein Maschinenbau-Unternehmen ohne die notwendigen Ingenieure und Facharbeiter, mit rückläufiger Exportquote – wer möchte da noch investieren? Das ist besonders von den mittelständisch geprägten Unternehmen ins Kalkül zu ziehen, wenn in den nächsten 10 bis 15 Jahren alters- bedingt eine Übergabe des Unternehmens geplant ist. Folgt man den Vorhersagen von Prognos, dann kann ein Unternehmensverkauf in den 20er Jahren vorteilhaft sein und einen besseren Erlös erzielen als die Veräußerung 10 Jahre später.

Selbst unter guten Bedingungen muss ein Verkauf gut vorbereitet sein. Daher empfehlen wir, damit jetzt (!) schon zu beginnen. Denn dann können die Stellschrauben für eine vorteilhafte Übertragung des Unternehmens optimal gestellt werden. Mit Unter- stützung der VMAG und unseres Instruments 3D Finance können Sie die Erfolgs- faktoren Ihres Unternehmens erkennen und entwickeln.

Die wichtigsten Trends nach der Prognos-Studie:

  1. Die Zahl der Bürger sinkt
  2. Die deutsche Wirtschaft fällt im Welthandel zurück
  3. Der Fachkräfte-Mangel wird bittere Realität
  4. Der Privatkonsum steigt in seiner Bedeutung mehr als der Außenhandel
  5. Die konjunkturelle Entwicklung profitiert von der Stabilisierung der Staatshaushalte in Europa

Schreibe einen Kommentar